27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Illustration: Mohr

Der satirische Wochenrückblick

Hosen runter

Warum Franz Kafka beim „Palmer-Prozess“ gern dabei gewesen wäre, und wie die Union zu Hilfe eilt

Hans Heckel
15.05.2021

Jeder kennt sie, die Plappermäuler, die sich immer im ungünstigsten Moment selbst um Kopf und Kragen reden. Etwa den alten Bekannten, den man vor einem Knöllchen retten wollte: Gerade hat man der Frau in Blau die Legende unter die Weste gejubelt, dass man hier doch nur ganz kurz gehalten habe und niemals „parken“ wollte – da platzt es aus Freund Plappermaul hervor, dass er hier vor einer Stunde ja auch partout keinen Parkplatz gefunden habe. „Vor einer Stunde? So, so! Aber nur kurz hier gehalten, was? Das wird teuer!“ Es ist zum Mäusemelken.

So was haben wir alle mal erlebt und können daher aufrichtig nachempfinden, wie elend und leer sich grünlinks gefärbte Medienmacher derzeit fühlen müssen. Die Legende von den Grünen als der „neuen bürgerlichen Partei der Mitte“, die für alle wählbar sei, die sich nur mal etwas „Frisches“ wünschen, lief so richtig rund. Die Umfragen schossen höher und höher. Selbst Annalena Baerbocks Dummchen-Stigma („Frau Kobold“ und so) hatten sie den Deutschen erfolgreich aus dem Kopf getextet.

Eigentlich war alles geritzt

Dabei folgten die medialen Grünen-Unterstützer einer simplen Strategie: Sie bläuten den Leuten nur immer und immer wieder ein, wie „kompetent“ Frau Baerbock doch sei, und wie „gut vorbereitet“ sie stets auftrete. Beweisen mussten sie das nicht, denn solche Kampagnen leben allein von der Wiederholung. Irgendwann heißt es einfach: „Aber das sagen doch alle“, und selbst Skeptiker, die sonst überall Flunkerei wittern wie die berufsmäßig misstrauische Frau in Blau, kleben am Leim der Legende.

Es war also alles geritzt. Doch dann passierte, was passieren musste, und das auch noch ziemlich früh im Wahlkampf: Die Zunge sitzt zu locker, die Maske verrutscht, und alle können sehen, was sie auf keinen Fall bemerken sollten. Jedenfalls nicht vor dem 26. September, dem Tag der Bundestagswahl.

Schuld ist unter anderem Boris Palmer: Mit einer satirischen Flapsigkeit im Netz kitzelt er aus den Grünen den strammlinken, alles andere als „bürgerlich liberalen“ Kern ihrer Ideologie heraus. Um Palmer als „Rassisten“ aus der Partei zu schmeißen, werden die Grünen ihren linksdoktrinären Charakter enthüllen, dem die Luft von Freiheit oder gar von Satire und bissigem Witz als schlimme Bedrohung gilt. Und der angeklagte Unhold will die Sache auch noch ganz groß aufziehen: Statt kleinlaut um Verzeihung zu flehen, freut sich Palmer diebisch auf ein spektakuläres Parteiausschlussverfahren, das nun mitten in den Wahlkampf plumpst.

Wäre Franz Kafka noch am Leben, er säße begeistert auf der Reporterbank bei diesem „Prozess“. Dort könnte er beobachten, wie die eifernden Ankläger in den Worten, Zitaten und satirischen Zuspitzungen des Angeklagten herumpopeln, um das „Rassistische“ herauszulaborieren.

Baerbocks Kompetenz-Kostprobe

Ein entlarvendes Spektakel wird das, und ganz Deutschland schaut dabei zu, wie die kleinkarierten Dogmatiker und wirren Gespensterseher immer tiefer in ihrem ideologischen Morast versinken. Was für eine Schau! Das sorgsam geformte Image von der angeblich „unideologischen Frische“ und „liberalen Offenheit“ der Grünen wird vom Palmer-Verfahren genauso weit weg sein wie ein Erdpol vom anderen.

Da ein Unglück selten allein kommt, musste Kanzlerkandidatin Baerbock ausgerechnet jetzt eine Kostprobe von ihrer gerühmten „Kompetenz“ unters Volk bringen, als sie der SPD die Urheberschaft für die Soziale Marktwirtschaft zuschrieb. Dass die Sozialdemokraten bis zur Kehrtwende 1959 sturmliefen gegen das Konzept von Ludwig Erhard, hatte man Baerbock vergessen zu erzählen.

Baerbock, die „junge Frische“? Unsereins fühlt sich eher an den Werbeslogan für die britische Agenten-Komödie „Johnny English“ mit Rowan Atkinson („Mr. Bean“) erinnert: „Er hat keine Furcht. Er hat keine Angst. Er hat keine Ahnung.“ Das ist das Geheimnis: Gänzlich unbeleckt lässt es sich gut „frisch und unverbraucht“ auftreten, wie Annalena Baerbock ein ums andere Mal beweist.

Aber immerhin ist man hier nicht bei der Union, sondern bei den Grünen. Daher fallen die anderen Führungsleute der armen Baerbock auch nicht in den Rücken, sondern springen ihr solidarisch ins Klo hinterher. Mit Janine Wissler hat die Linkspartei gerade erst eine Steinzeitkommunistin zur Spitzenkandidatin gekürt und damit die dunkelrote Ursuppe dieser Partei wieder für jedermann sichtbar an die Oberfläche blubbern lassen. Genau jetzt lehnt sich Robert Habeck in die Öffentlichkeit mit der Enthüllung, dass man mit der Kommunistentruppe auch ganz gern koalieren würde, was die umworbenen Wähler aus der bürgerlichen Mitte zusätzlich entzückt haben dürfte. Und um den grünen Kurs in den alten roten Modder zusätzlich für alle sichtbar zu machen, wirbt die Grüne Jugend neuerdings mit einem Plakat, das unverkennbar einem Propagandabild aus Stalins Sowjetunion nachgepinselt ist. Alles klar.

Aber was soll das alles? Vielleicht ist es zwanghaft. Die Grünen zeigen da einen Trieb, der an Exhibitionismus grenzt. Immer wenn sie in allzu guter Stimmung sind, lassen sie die Hose runter. In grauer Vor-Euro-Zeit schon überraschten sie die deutschen Wähler kurz vor einer wichtigen Wahl mit der Ankündigung, den Preis für einen Liter Benzin auf fünf Mark hochschrauben zu wollen. Die Wirkung auf Umfragezahlen und das Wahlergebnis war durchschlagend.

Später überraschten sie die zuvor perfekt eingewickelten Wähler mit dem Vorschlag, vegetarische Ernährung an zumindest einem Tag pro Woche zur Pflicht zu machen. Geboren war der „Veggy Day“, der die grünen Siegesträume prompt zu Staub zermalmte, so begeistert waren die Deutschen. Nun also Palmer-Prozess, Kommunistennähe und stalinistische Plakate – alles überwölbt von einer Spitzenkandidatin, deren Ahnungslosigkeit nur solange rührend wirkt, solange sie nichts in diesem Land zu sagen hat.

Wie damals werden die grünfreundlichen Medien auch heute wieder viel verkleistern, verschweigen und zurechtdeuten müssen, um den Schaden in Grenzen zu halten.

Die Union lässt die Grünen nicht hängen

Natürlich darf man sie in diesem aufopfernden Kampf nicht allein lassen. Wo bleibe denn sonst die „Gemeinsamkeit der Demokraten“? Aber Hilfe naht: Nachdem Friedrich Merz ein wenig gen CSU gestichelt hatte, keilt Markus Söder giftig zurück, indem er Merz als Mann von Vorgestern und – wirkungsvoller noch – als Fürsprecher einer sinistren Hochfinanz vorführt. Der Streit bei der Union dürfte also weitergehen, und bis zum 26. September wird denen noch einiges einfallen, da sind wir sehr optimistisch.

Vielleicht wirkt das ja: Zerstrittenheit und Ranküne in der Union müssen nur laut, gemein und toxisch genug aussehen, dann könnten die Grünen doch noch eine Chance bekommen, das Land zu führen.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentare

Annegret Kümpel am 24.05.21, 19:37 Uhr

Nun ja, wie wollen wir (ca. 20 %) rational denkende Menschen gegen die 80 % dumm Denkende etwas unternehmen? Geht das?

Chris Benthe am 19.05.21, 06:07 Uhr

Der Höhenflug dieser Partei, deren verlogenenNamen ich nicht einmal mehr aussprechen will, ist einzig und allein Ausfluss der immer noch grassierenden Wohlstandsdekadenz, weiter nichts. Man beschäftigt sich, aus reinem Überdruss, mit Angelegenheiten, die schlicht keine zu sein bräuchten. Nur existenzielle Not und Armut wirken wie eine Frischzellenkur. Wer bestellt, bekommt auch entsprechend geliefert. Ich schaue meinen aus den Fugen geratenen Landsleuten zu und denke mir meinen Teil.

89 erlebt Schlömmer am 17.05.21, 13:51 Uhr

Leider will ganz offensichtlich eine mindestens demoskopische Mehrheit dieses tödliche Gebräu aus Rot & Grün. Selbst die größte Unwissenheit wird im grünen Gewand zur Tugend umgedichtet. Von den selbst leidvoll erfahrenen Segnungen des Sozialismus auf deutschem Boden will ich hier gar nicht erst anfangen. Wenn die wohlstandverwöhnten Leute aus dem Westen und die ewig Gestrigen des Ostens es so wählen, werden wir alle die nächste DDR serviert bekommen.

Tom Schroeder am 15.05.21, 15:24 Uhr

Das Ganze ist ein Possenspiel im staatlichen Rundfunk und der "Presse" - für die Hause sitzende Bevölkerung spielt sich die Realität jetzt nur noch auf dem Bildschirm ab. So ist es zu erklären, dass diese allgemeine Realitätsferne die öffentliche Meinung ausmacht. Palmer ist Realist, wie Sarazzin, wird deshalb ausgegrenzt von den plansozialistischen Theoretikern. Der spd hat der Ausschluss von Sarrazin eher nicht gut getan - die Umfragewerte blieben im Keller. Wird Palmer ausgeschlossen, so wird in der Tübinger Gegend der Grünenanteil auch kleiner - vielleicht sogar bundesweit. Wer haette gedacht, dass man 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mit einer sozialistischen Regierung in Deutschland rechnen muss - das Ende der Demokratie, statt deren Verbesserung ist im Anflug.

sitra achra am 15.05.21, 09:59 Uhr

Bin mal wieder hellauf begeistert über Ihre Sticheleien gegen den rotgrünen Zeitgeist, Herr Heckel!
Leider will die dumpfe Masse derNochdeutschen Ihre Kritik nicht akzeptieren.Denn die deutschen Dummis folgen dem grünen Dummchen bis in die(Wahl-) Urne. Hoffentlich!

Jean Fairtique am 15.05.21, 07:47 Uhr

Nein - der "Kobold" ist es nicht.
Es ist viel mehr. Die Frau ist streckenweise so dumm, dass man sich schämen müsste, so was überhaupt zur Wahl aufzustellen. Denn es ist nicht sie, sondern ihre Wähler, die sich offensichtlich daran freuen, dass sie ebenso dumm ist, wie sie selber. Ihre Vorstellung ihrer Unterschiede zu Habeck - sie: "Völkerrrecht" er: "Hühner, Schweine, Kühe melken" lassen tief auf einen gestörten Geist blicken...

Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS