17.09.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Foto: Verlag

Gesellschaft

Anleitung zur Selbstheilung

Die amerikanische Familientherapeutin Vienna Pharaon möchte mit ihrem Ratgeber Betroffenen zeigen, wie sie erlittene Traumata überwinden

Silvia Friedrich
10.09.2024

Nicht jedem ist es möglich, bei Problemen mit sich und den Mitmenschen einen Therapeuten aufzusuchen. Vielleicht war das der Anlass zur Entstehung des Selbsthilfe-Ratgebers „Deine Familie ist nicht dein Schicksal“ der amerikanischen Ehe- und Familientherapeutin Vienna Pharaon.

Die Psychologin praktiziert seit mehr als 15 Jahren als Therapeutin und kennt sich aus mit den Ursachen und der Verarbeitung von Kindheitstraumata. Auch wenn die meisten Menschen glaubten, die eigenen Kinderjahre seien bestens gewesen, seien doch viele der im Erwachsenenalter vorherrschenden und oft massiv hinderlichen Verhaltensweisen auf Erfahrungen in der Kindheit zurückzuführen.

Verletzungen aufspüren
Pharaon möchte mit ihrem Buch einen Weg aufzeigen, wie man selbst an der Heilung dieser ehemals erlittenen Verletzungen arbeiten kann. „Die gute Nachricht ist, dass wir mit dem Wissen um unsere Vergangenheit und den richtigen Werkzeugen unsere Programmierung so verändern können, dass sich unsere Beziehungen und unser Leben deutlich verbessern“, sagt die Autorin.

In der Einführung über „Unsere Herkunftsfamilien“ berichtet die Autorin von ihrem eigenen Kindheitstrauma, das sie fast ein Leben lang belastete. Sie hatte durch die Trennung und den Streitereien der Eltern einen erheblichen Sicherheitsverlust erlitten, der sie stets begleitete und negativ beeinflusste. Durch ihre Ausbildung und dank eigener Therapie konnte sie sich schließlich davon befreien und entwickelte für ihre Klienten eine sogenannte „Herkunftsheilarbeit“, wobei es wichtig sei, eine innere Ablösung von den ursprünglichen, immer noch das Dasein bestimmenden Wunden zu erreichen, um gesund zu werden, so Pharaon.

In den vier Kapiteln „Unsere Wurzeln“, „Unsere Wunden und ihr Ursprung“, „Das Verhalten in Beziehungen verändern“ und „Deine Selbstbehauptung“ entwickelt die Autorin mit einigen eingewobenen Fallgeschichten, eigenen Erfahrungen sowie jeder Menge psychologioscher Arbeit an sich selbst eine Art Therapie für den Leser, ohne dass man dazu das Haus dazu verlassen muss. Im selbst gewählten Tempo kann man den Ratgeber durcharbeiten und sich bei manchen Dingen mehr Zeit lassen, bei anderen schneller sein. Ein Gewinn ist dieses Buch auf jeden Fall, vielleicht sogar eines der wichtigsten zu diesem Thema, das man je in Händen hielt.

Vienna Pharaon: „Deine Familie ist nicht dein Schicksal. Befreie dich von frühen Prägungen, um unbeschwert zu leben und zu lieben“, Yes Verlag, München 2024, gebunden, 22 Euro


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS