Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung
Zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich die Kreisvertreter der Landsmannschaft Ostpreußen am 15. und 16. März 2025 in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt. Ihre Kreisgemeinschaften sind -eingetragene oder nicht-eingetragene- Vereine und korporative Mitglieder der Landsmannschaft Ostpreußen.
Den Schwerpunkt der Tagung, die von Frau Brigitte Stramm, Mitglied des LO-Bundesvorstandes, geleitet wurde, bildeten Vorträge und Diskussionen über die Zukunft der ostpreußischen Heimatstuben. Am Beispiel des Sudetendeutschen Museums in München konnte die Integration von Heimatsammlungen in die Landesmuseen vorgestellt werden. Der Direktor des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Rosengarten erläuterte das Projekt „Königsberger Straße“. Schließlich wurde auch die Möglichkeit zur Digitalisierung von Heimatstuben präsentiert und erörtert.
Die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz sowie die Vorhaben und Veranstaltungen der LO und der Kreisgemeinschaften waren weitere wichtige Themen der Tagung. Daneben wurden auch urheberrechtliche Fragen und die aktuelle Lage im Königsberger Gebiet ausführlich diskutiert.