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Monat für Monat und Jahr für Jahr steigen weltweit die Umsätze im Network-Markegting-Geschäft. Es ist ein System, das ideal für Frauen ist und daher auch zu 75 Prozent von ihnen dominiert wird
Bild: pixabayMonat für Monat und Jahr für Jahr steigen weltweit die Umsätze im Network-Markegting-Geschäft. Es ist ein System, das ideal für Frauen ist und daher auch zu 75 Prozent von ihnen dominiert wird

Network-Marketing

Das modernste Business des 21. Jahrhunderts

Kaum ein Geschäftsmodell wächst so rasant und baut auf Tugenden statt auf schulische Qualifikation

Jens Eichler
02.01.2025

Ein neuer Rekord: Wie die World Federation of Direct Selling Association (WFDSA) am 16. Dezember bekannt gab, erzielte die Network-Marketing-Branche im Jahr 2024 einen beeindruckenden Umsatz von exakt 167,69 Milliarden US-Dollar. Und ein Ende der Steigerungen ist nicht in Sicht. Ökonomen sind sich sicher, dass spätestens 2050 rund 500 Milliarden Umsatz erreicht werden können.

Denn immer mehr Menschen sind in dieser attraktiven Alternative zum herkömmlichen Arbeitsmarkt weltweit aktiv. Aktuell sind es 102 Millionen, die als Vertriebspartner haupt- oder nebenberuflich in dem prosperierenden Markt tätig sind. Aber auch die Nachfrage nach den entsprechenden Produkten und Dienstleistungen steigt immer weiter. Zwei Gründe sind entscheidend: Einerseits die hohe Qualität der Produkte, andererseits der menschliche Faktor, denn dieses Business ist ein Geschäft von Mensch zu Mensch.

Network-Marketing – was genau steckt hinter dieser Bezeichnung? Zum einen werden Produkte – beispielsweise Nahrungsergänzungspräparate, Kosmetika, aber auch Putzmittel, Finanzdienstleistungen oder Tiernahrung – eines Herstellers nicht in Ladengeschäften oder Onlineshops verkauft, sondern über einen selbstständigen Vertriebsmitarbeiter. Dieser wiederum rekrutiert andere für sein Geschäft, die ebenso seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, und an deren Umsätze er mit partizipiert. Die von ihm gewonnenen neuen Geschäftspartner verfahren ebenso.

Selbstbestimmt verdienen
Network-Marketing setzt dabei auf freiberufliche Vertriebspartner. Meistens handelt es sich dabei um zufriedene Kunden, die man mit Boni, günstigen Einkaufskonditionen und hohen Provisionen wirbt. Die Idee dahinter ist, dass die persönlichen Netzwerke der Vertriebspartner für gezielte Empfehlungen genutzt werden – nach dem bewiesen wirksamen Motto: „Einem Freund glaubt man eher als einer Werbeagentur oder plumper Werbung.“ So kann über die Zeit jeder Vertriebspartner seine eigene Vertriebsorganisation aufbauen, an der er auch verdient. Generiert ein Vertriebspartner Umsätze, bekommt er eine Provision. Dabei erhält derjenige, der ihn geworben hat, ebenfalls eine Teilprovision, und auch dessen Sponsor wird am Umsatz beteiligt. Dieses Prinzip setzt sich bis nach ganz oben fort. So ist es durchaus üblich, dass ein Vertriebspartner höheren Rangs mehr Einnahmen durch Provisionsanteile aus Umsätzen der von ihm geworbenen Personen erhält als durch den eigenen Verkauf von Waren.

Da es sich ausschließlich um selbstständige Partner handelt, sind Ranghöhere in der Organisation nicht weisungsbefugt. Einfach gesagt: Sie haben einem Vertriebspartner nichts vorzuschreiben. Der kann machen, was er will. Er allein bestimmt wann er arbeitet, wo er arbeitet, mit wem er arbeitet und wie viel und engagiert er arbeitet. Damit bestimmt er auch sein persönliches Einkommen. Denn ein Vertriebspartner weiß genau, welche Leistungsperformance er absolvieren muss, um ein Provisionsziel zu erreichen. Das ist im jeweiligen Karriereplan offen transparent dargestellt.

Zugleich ein großer Vorteil des Systems. Denn jeder fängt in der untersten Position an. Jeder, auch derjenige, der heute vielleicht ganz oben angekommen ist. Für jeden gelten die gleichen Regeln, Vorgaben und Karrierewege, ohne Ausnahme. Gleichberechtigung ist im Network-Marketing eine Selbstverständlichkeit und kein Ziel, das erst erreicht werden muss. Hier verdient jeder das Gleiche für die erbrachte Leistung. Egal ob Mann, Frau, Akademiker, Handwerker, Schulabbrecher, egal welche Ethnie oder welcher Nationalität jemand angehört. Network-Marketing ist auch ein idealer Weg ohne eigenes Startkapital, sondern mit geringen Startkosten, sich eine eigene Organisation aufzubauen. Es gilt der Slogan von Network-Unternehmen: „Bau dir deine Firma in unserer Firma auf!“

Ideale Persönlichkeitsentwicklung
Aber dieses alternative Geschäftsmodell hat noch viele weitere Vorteile. Zum einen die flexiblen Arbeitszeiten, die jeder selbst bestimmt. Man ist unabhängig, hat keine Vorgesetzten und kann sich selbst aussuchen, mit wem man zusammenarbeiten möchte. Nämlich mit denjenigen, die man ins Geschäft bringt. Das Einkommen ist dabei unbegrenzt, da jeder selbst entscheidet, wie fleißig er ist, welche Ziele er hat und in welcher Zeit er diese erreichen will und wie viele Partner er zudem mit an sich bindet. Darüber hinaus fördert das Geschäft nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Führungskompetenzen. Jeder kann sich im Network-Marketing ausprobieren und testen, ob ihm das Business liegt. Auch, weil keine speziellen Qualifikationen wie Zeugnisse, Ausbildungen oder Studien nötig sind. Empfehlen kann jeder. Wie gut, und wie seriös, das wird man dann direkt beim Tun selbst erleben. Die einzige Voraussetzung sind der Wille, etwas zu erreichen und der entsprechend nötige Fleiß. Den Rest bekommt man in hochwertigen, meist kostenfreien internen Fort- und Weiterbildungen antrainiert. Bis man ein echter Network-Marketing-Profi ist.


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