Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung
Die neuartige Ampelanlage „RedLight-System“ registriert mit Kameras Rotlichtverstöße und zu schnelles Fahren
Allenstein ist eine von immer mehr Städten in der Republik Polen, die auf das sogenannte RedLight-System setzen. Neben der Geschwindigkeitsmessung können die Geräte Verstöße wie das Überfahren einer roten Ampel erfassen. Das System funktioniert mit hochpräzisen Kameras. Einige dokumentieren die Position des Fahrzeugs und die Haltelinie, während andere die Ampelphasen und die Einfahrt in die Kreuzung überwachen. Die aufgenommenen Fotos und Videos werden automatisch an eine zentrale Stelle gesendet, wo sie von Mitarbeitern der Verkehrsleitzentrale geprüft werden.
Die einzige derartige Anlage in Allenstein befindet sich an der Kreuzung Sikorskiego-Allee/Synów-Pułku- und Tuwima-Straße, die im südlichen Stadtteil ein neuralgischer Verkehrsknotenpunkt ist. Die Statistik zeigt, dass die Kontrolleinrichtung sehr lukrativ ist: In den ersten drei Quartalen des letzten Jahres wurden 2000 Rotlichtverstöße registriert. Die verhängten Bußgelder summierten sich auf umgerechnet 234.000 Euro.
In den ersten Monaten nach der Einführung waren die Einnahmen am höchsten – ein deutliches Zeichen für den Lerneffekt bei den Verkehrsteilnehmern. Ein Rotlichtverstoß wird in Polen mit knapp 120 Euro Bußgeld geahndet, doch schlimmer sind die 15 Strafpunkte, die dafür vergeben werden. Zum Vergleich: In Deutschland verliert man den Führerschein bei acht Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei, während in Polen 24 Punkte die Grenze darstellen. Interessanterweise hat dieses Überwachungssystem in Allenstein eine so abschreckende Wirkung, dass viele die Kreuzung meiden. Statt die vielbefahrene Strecke zu nutzen, wählen sie längere Umwege durch Wohngebiete wie Nagórki, um den gelben Kameras an der Kreuzung beim Einkaufszentrum „Ermländische Galerie“ zu entgehen. Dieses Beispiel zeigt, wie Überwachungstechnologien nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Verhalten im Straßenverkehr beeinflussen können – manchmal mit unerwarteten Konsequenzen.