08.08.2025

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Sehnsüchtiges Warten auf die Jugendliebe: Ryan McCartan als Gatsby am Broadway
Bild: Evan Zimmerman for MurphyMadeSehnsüchtiges Warten auf die Jugendliebe: Ryan McCartan als Gatsby am Broadway

Broadway

Der Große Musical-Gatsby

Vor 100 Jahren erschien der Roman „Der große Gatsby“ – In New York gibt es davon eine Bühnenversion

Detlef Berg
08.08.2025

F. Scott Fitzgeralds „Der große Gatsby“ gilt in den USA als der Romanklassiker schlechthin. Er zeichnet ein lebendiges Bild der „Goldenen Zwanziger“, als wirtschaftlicher Aufschwung, Prohibition, Kriminalität und Jazz die Epoche ebenso prägten wie Dekadenz, Ausschweifungen und gesellschaftliche Umbrüche.

Das Buch erschien 1925 und wird somit in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die Kritiken waren damals eher verhalten, und es wurden nur wenige Exemplare verkauft. Erst nach dem Tod von Fitzgerald im Jahr 1940 entdeckte ein breiteres Publikum das Buch, und es wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Das „Time“-Magazin zählte den Titel sogar zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden.

In seinem Roman schildert der Autor die Erlebnisse einer Reihe unterschiedlicher Personen, die den Sommer 1922 in der fiktiven Stadt West Egg auf der Insel Long Island vor den Toren von New York verbringen. Jay Gatsby ist die Hauptfigur. Der junge und mysteriöse Millionär liebt seit Jahren die schöne Daisy Buchanan, die während seines Militärdienstes aber einen anderen Mann geheiratet hat. Der geheimnisumwobene Gatsby hat alles, was man mit Geld kaufen kann. Die rauschenden Feste auf seinem märchenhaften Anwesen auf Long Island sind der Treffpunkt der High Society. Doch Gatsby selbst bleibt Zuschauer des dekadenten Spektakels und hat nur einen Wunsch: dass seine große Liebe Daisy dort eines Tages erscheint. Doch Daisy hat ihre Seele verkauft. „Ihre Stimme klingt nach Geld“, lautet ein berühmter Satz aus dem Roman. Der Materialismus siegt, die Sehnsucht führt in den Bankrott und in den Untergang. Wer keine Seele hat, lebt besser. Das ist die traurige Wahrheit, die dieser Roman erzählt.

Auch 100 Jahre später hat die tragisch endende Geschichte nichts an Aktualität verloren. Sie wird bis heute immer wieder gelesen und auch auf die Bühnen gebracht. Eine der jüngsten Adaptionen ist das Musical „The Great Gatsby“ am New Yorker Broadway. Die Zuschauer erleben eine an die Romanerzählung angelehnte fantastische Show mit Ryan McCartan als Jay Gatsby und Aisha Jackson als Daisy Buchanan, die wie die anderen Darsteller auch gesanglich und schauspielerisch überzeugen. Beeindruckend sind das großartige Bühnenbild und die Kostüme, die mit einem Tony Award ausgezeichnet wurden. Mitreißend ist auch die von Jazz und Pop beeinflusste Musik.

„The Great Gatsby“ ist nur ein Musical der sogenannten Broadway Collection. Neben Klassikern wie „Der König der Löwen“, „Chicago“, „Hamilton“ oder „Moulin Rouge“ finden sich im Portfolio der Broadway Collection auch neue Shows wie „Hell's Kitchen“, „The Notebook“, „Back to the Future“ oder „The Great Gatsby“, das im Paper Mill Playhouse am Broadway aufgeführt wird.

www.broadwaycollection.com 


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS