22.10.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Am Rand Allensteins: Baustelle für das Gebäude der Möbelkette
Foto: D.K.Am Rand Allensteins: Baustelle für das Gebäude der Möbelkette

Allenstein

Die Möbelhauskette Agata Meble plant eine Niederlassung

Nach langem Genehmigungsverfahren: Bauarbeiten sind in vollem Gange – Arbeitsplätze und Infrastruktur entstehen

Dawid Kazanski
11.10.2024

Die große Möbelhauskette Agata Meble will sich in Allenstein niederlassen und plant, in naher Zukunft einen großen Ausstellungsraum in der Stadt zu errichten. Das Unternehmen zeigte bereits seit mehreren Jahren Interesse an Allenstein, aber das Problem war es, den passenden Standort zu finden. Der Investor prüfte zunächst mehrere Gegenden der Stadt, unter anderem in der Tuwima- und Leonhardstraße. Im Jahr 2021 wurde schließlich eine Baugenehmigung für den Bau eines Möbelhauses auf dem Grundstück an der Sikorskiego-Allee erteilt.

Seitdem geschah nicht viel, außer dass das Grundstück von Bäumen und Sträuchern befreit wurde. Inoffiziellen Informationen zufolge waren die ungünstigen geologischen Bedingungen der Grund für die lange Vorbereitung des Baubeginns. Endlich konnten aber alle Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Die Arbeiten sind in vollem Gange. Der Bau wird Auswirkungen auf die Umgebung haben, nicht zuletzt wegen des zunehmenden Autoverkehrs in der Gegend. Die Halle soll auf einem Grundstück errichtet werden, das bisher hauptsächlich als Grünfläche genutzt wurde. Angrenzende Flächen sind für einen Park zwischen den Stadtteilen Nagórki und Jomendorf bestimmt. Nach dem Bebauungsplan ist auch die Errichtung von Mehrfamilienhäusern zulässig. Insgesamt soll das Möbelkaufhaus auf einer Fläche von mehr als zwei Hektar stehen.

Bau einer neuen Straße
Bei dem Bauvorhaben wird nicht nur ein Grundstück erschlossen, das an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt liegt, sondern es wird auch eine Straße in Betrieb genommen, von der die Stadtplaner seit Jahrzehnten träumen. Es geht um eine Strecke mit der Bezeichnung „Bildung-Heimat- Arbeit“, eines der Vorzeige- Straßenbauvorhaben, dessen Pläne bereits in den 1980er Jahren erstellt wurden und das schließlich im November 2017 die Genehmigung erhielt, als der Stadtrat einen Flächennutzungsplan für das Gebiet zwischen Nagórki und Jomendorf verabschiedet hatte.

In diesem Dokument wurde der Verlauf der neuen Route festgelegt. Nun wird der erste Teil der Straße auf der Höhe des im Bau befindlichen Möbelhaus errichtet. Das war eine Bedingung für die Erteilung einer Baugenehmigung für den Ausstellungsraum der Möbelkette. Agata Meble ist ein landesweites Handelsunternehmen, das großformatige Dekorations- und Möbelausstellungsräume betreibt. Die Firma wurde 1952 gegründet, und die aktuelle Marke besteht seit 2016. Sie hat ihre Ausstellungsräume in Dutzenden polnischer Städte. Die Republik Polen ist seit Jahren ein wichtiger Möbelhersteller und -exporteur auf dem internationalen Markt. Die polnischen Hersteller sind auf die Produktion von Sitzmöbeln und -teilen, Büro- und Ladenmöbeln, Küchenmöbeln sowie Matratzen spezialisiert. Viele Produkte werden auch auf dem heimischen Markt verkauft. Die wichtigsten ausländischen Absatzmärkte sind die Bundesrepublik Deutschland, die Tschechische Republik und Großbritannien.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS