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Umfangreiche Umbauarbeiten am Hauptbahnhof gehen ihrem Ende entgegen – Endgültige Fertigstellung zum Jahresende
Mit Spannung erwarten die Allensteiner Bürger die Eröffnung des neuen Teils der Unterführung, die im Rahmen der Modernisierung des Hauptbahnhofs verlängert wurde. Das um rund 100 Meter erweiterte Bauwerk mit Eingang an der Marii-Zientary-Malewskiej-Straße verkürzt seit Ende September den Zugang zu den Bahnsteigen aus den nördlichen Wohnsiedlungen und ermöglicht Fußgängern einen schnellen Weg zum Stadtteil auf der anderen Seite.
Die Unterführung zu den Bahnsteigen ist 140 Meter lang. Das mit Granitplatten verkleidete Bauwerk ist breiter und höher als zuvor. Auch Rolltreppen, die zu den Bahnsteigen führen, und Aufzüge wurden eingebaut. Einer der Aufzüge ermöglicht den Zugang für Menschen mit Behinderungen von der Seite der Zientary-Malewskiej-Straße aus. Außerdem wurden an den Zugängen zu den Bahnsteigen Anzeigetafeln installiert, die Auskunft über die nächste Zugabfahrt geben. Zudem ist eine Videoüberwachung vorgesehen, die ein höheres Maß an Sicherheit gewährleisten und mutwilligen Zerstörungen vorbeugen soll.
Die Bauarbeiten umfassen auch ein neues Entwässerungssystem. Mit der Fertigstellung des neuen Tunnels direkt unter dem Bahnhofsgebäude wird zudem eine schnelle Verbindung zum nahegelegenen öffentlichen Verkehrsknotenpunkt mit Straßenbahn- und Bushaltestellen geschaffen.
Beim Umbau des Hauptbahnhofsbereiches wurden auch vier Bahnsteige mit neuen Bänken, Informationsvitrinen, Anzeigetafeln und eine Lautsprecheranlage neu eingerichtet. Der historische Stahlunterstand wurde erneuert und erhielt eine neue Verschalung. Es wurden insgesamt 28 Kilometer Gleise und 116 Weichen sowie die Bahnsteuerungsanlagen und die Oberleitung ersetzt. Nicht nur der Personen-, sondern auch der Güterbereich des Bahnhofs wurde modernisiert.
Stellwerk mit moderner Technik
„Im Rahmen der Umbauten wurde in Allenstein ein neues Stellwerk mit moderner Computertechnik gebaut. Von dort aus überwachen Fahrdienstleiter die Durchfahrt von Personen- und Güterzügen im Bahnhof und auf den nahegelegenen Strecken“, erklärte Michał Stilger, Sprecher der Polnischen Eisenbahnen. Auch das neue Bahnhofsgebäude wird bald fertig sein. Der geplante Termin für den Abschluss der Bauarbeiten war zwar das dritte Vierteljahr, das Bahnhofsgebäude soll aber erst nach der technischen Abnahme, das heißt zum Jahresende, für die Fahrgäste geöffnet werden.
Der Bahnhof besteht aus drei Stockwerken: einem unterirdischen und zwei oberirdischen. Im Erdgeschoss wird es Fahrkartenschalter, Toiletten und eine Lobby mit einem Warteraum geben. Der erste Stock ist für Büros vorgesehen. Im Bahnhofsgebäude sind außerdem Räumlichkeiten für Eisenbahngesellschaften und Unternehmen vorgesehen. Es soll bald eine Ausschreibung für die Verpachtung von Gastronomie- und Dienstleistungsräumen sowie von Plätzen für Gepäckaufbewahrung und Getränke- sowie Snackautomaten erfolgen. Auch der Bahnhofsvorplatz wird ausgebaut, indem ein Parkplatz und ein Fahrradunterstand entstehen. Außerdem wird es an Grünflächen, Bänken und Beleuchtungsanlagen nicht fehlen.