29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden

Leitartikel

Maskierte Wahrheit

Hans Heckel
17.09.2020

Es fällt auf, dass die neuesten Horrormeldungen zur rasanten Zunahme positiv ausgefallener Corona-Tests ausgerechnet aus Ländern kommen, die einen harten Lockdown hinter sich haben. Länder, die zudem seit Monaten an der Maskenpflicht und allerhand anderen harten Restriktionen festhalten wie etwa Frankreich, Israel oder Spanien. Aus dem viel gescholtenen Schweden sind dagegen keine Meldungen einer „zweiten Welle“ zu vernehmen.

Dieser Befund stützt die Bedenken zahlreicher Experten, welche den Nutzen von Masken und restriktiven Abstandsregeln seit Monaten massiv in Zweifel ziehen. Doch diese Zweifel werden übergangen, als „Einzelmeinungen“ (was sie wirklich nicht sein können angesichts der Zahl und des Renommees der Zweifler) vom Tisch gewischt oder gar politisch denunziert („Corona-Leugner“).

Stattdessen werden die Bürger tagtäglich mit „der Zahl der Neuinfektionen“ in Atem gehalten. „Neuinfektion“ liest sich für viele Laien beinahe wie „Erkrankung“, was schon eine grobe Verzerrung darstellt. Erkranken wird, wie längst bekannt ist, nur ein Bruchteil der mutmaßlich Neuinfizierten. Und selbst am Begriff „infiziert“ sind Zweifel angebracht. Wie die PAZ vergangene Woche berichtete, hat der US-Epidemiologe Michael Mina von der angesehenen Harvard-Universität nachgewiesen, dass die PCR-Tests auch dann positiv anschlagen, wenn der Testant eine so geringe Viruslast trägt oder gar nur Erbgut-Fragmente des Virus, dass er weder krank werden noch andere anstecken kann. Dies betrifft laut Mina 80 bis 90 Prozent der positiven Testergebnisse.

Damit schrumpft die Zahl der relevant Infizierten auf ein Minimum. Wirklich bedeutsam ist letztlich nur die Menge der Erkrankten in intensivmedizinischer Behandlung und der Toten. Selbst ungeachtet der Tatsache, dass laut Experten die allermeisten Todesopfer unter massiven Vorerkrankungen litten und daher Corona oft nur „der allerletzte Tropfen“ war (so schon vor Monaten der Chef der Hamburger Rechtsmedizin, Klaus Püschel), sterben in Deutschland nur etwa 20 bis
50 Menschen pro Woche unter 8000 bis 9000 positiv Getesteten. Dabei muss berücksichtigt werden, dass bislang nur ein Bruchteil des Volkes getestet wurde, während ein Befall mit dem Coronavirus bei tatsächlich Gestorbenen in aller Regel entdeckt werden dürfte. Dies in Rechnung gestellt, sinkt die Anzahl der Todesopfer im Verhältnis zu den vermutlich (entdeckt und unentdeckt) Angesteckten noch einmal erheblich.

Dies alles darf nicht dazu dienen, das Schicksal derer zu verdrängen, die an Covid 19 schwer erkranken oder gar sterben. Auch soll es nicht heißen, dass der Schutz besonders Anfälliger vernachlässigt werden soll. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Der sprunghafte Anstieg von Suiziden durch den Lockdown und die fortdauernde Zerstörung wirtschaftlicher Existenzen müssen gegen die Maßnahmen abgewogen werden. Dies geschieht viel zu wenig, obwohl es auch hier um Gesundheit und Menschenleben geht. Nutzen und Schaden einer Maßnahme sorgfältig abzuwägen ist jedoch unerlässlich.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentare

Thomas Schmidt am 27.09.20, 09:10 Uhr

Kill it in the egg.

Darum geht es hier wohl, und ist auch überaus sinnvoll, da viel günstiger als alle späteren Maßnahmen. Denn wenn man statt PCR Positiven wieder die gleiche Anzahl Symptom Positiver hat, wird sofort wieder deutlich dass es unter Symptomatischen 200-500x so viele schwere Verläufe gibt wie bei der Grippe.

Dass Politik und Banken die Gelegenheit nutzen um die erneute Finanzkrise 2020 (die ohnehin zu erwarten war) zur reinen Corona Krise umzudeuten ist offensichtlich, das Virus ist ein hochwillkommener Sündenbock. Aber deshalb trotzdem nicht Zwangsläufig eine Erfindung ...

Ulrich Fräbel am 23.09.20, 10:50 Uhr

Es ist schon sehr traurig mehr oder weniger tatenlos mit zusehen zu müssen wie, durch jene die sich selbst die Deutungshoheit zugewiesen haben, ein ganzels Volk durch verbreiten von purer Angst kontrollierbar gemacht wird. Denken und Handeln gemäß dem wissenschaftlichen Grundsatz These - Antithese - Synthese wird mit perfiden medialen Mitteln im Grundsatz erstickt. Jegliche Versuche Antithesen in den Raum zu stellen werden sofort von den Missionaren der Medien in das Reich der Verschwörungstheoretiker verwiesen. Damit sind die Debatten nicht mehr von einem wissenschaftlichen Ansatz getrieben sondern von einem rein ideologischen. Und genau diese Erfahrung haben die Menschen im Osten bereits gemacht. Es kommt ihnen alles irgendwie sehr bekannt vor. Und u.a. deshalb tickt der "Osten" halt anders als der "Westen".

sitra achra am 17.09.20, 09:32 Uhr

Die Coronakrise kommt der herrschenden Nomenklatura wie gerufen. Sie verdeckt ihr sozialpolitisches und ökonomisches Versagen, diszipliniert die verängstigte Bevölkerung, macht diese zu hörigen Sklaven ihrer Machtusurpation und bereitet die supranationale ökosozialistische Transformation vor.
Ja, gönnt diesen Schweinen ihren Trogfraß. Sie gönnen sich ja sonst nichts.

Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS