Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung
In vielen Schlössern und Burgen finden an den Adventswochenenden besondere Weihnachtsmärkte in romantischer Kulisse statt
Sachsen, das seine Burgen, Gärten und Schlösser touristisch als „Schlösserland“ vermarktet, trägt mit Vorliebe Weihnachtsmärkte in mittelalterlichen Anlagen aus. Wenn dann noch alles unter Schnee liegt, lässt das romantische Erlebnis zwischen Rittern und Minnesängern bei einem heißen Punsch nichts zu wünschen übrig.
Eine Festungsweihnacht bietet an allen vier Adventswochenenden jeweils von 11 bis 19 Uhr der historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein. Zu sehen sind traditionell gewandeten Aussteller und Handwerkskunst, lebendige Tiere in der Weihnachtskrippe, unzählige Herrnhuter Sterne, Puppentheater und der längste Adventskalender Deutschlands. Eintrittskarten für den Weihnachtsmarkt gibt es nur im Onlineshop unter www.festung-koenigstein.de.
Einen historischen Weihnachtsmarkt mit über 50 Ständen mit seltenem Handwerk, ausgewähltem Handel und Spielen sowie einem echten Badehaus bietet bis zum 23. Dezember die „Mittelalter-Weihnacht“ im Dresdner Stallhof. Eine aufwendige Lichtinstallation setzt den Stallhof einzigartig in Szene. Vom 27. Dezember bis 6. Januar setzt sich der Markt unter der Bezeichnung „Rauhnächte“ fort. (www.mittelalter-weihnacht.de)
Alljährlich lädt Schloss Burgk auch am zweiten Adventswochenende von 12 bis 20 Uhr zum Freitaler Schlossadvent ein. Der Duft von Glühwein, Kräppelchen, Pfefferkuchen, Bratwurst und anderen Leckereien zieht verführerisch durch den Schlosshof. Umrahmt von weihnachtlichen Klängen reihen sich Händler und Handwerkerstände in geschmückten Holzhütten aneinander. Für Kinder gibt es unter anderem Kinderbasteln, Bogenschießen und eine Kindereisenbahn. (www.freital.de/museum)
Am zweiten Adventswochenende bietet Schloss Wackerbarth mit seinem „Manufakturzauber“ eine stimmungsvolle Verbindung von Handwerkskunst, Kultur und Genuss im einzigartigen Ambiente von Europas erstem Erlebnisweingut. Auf alle kleinen Gäste wartet ein buntes Programm der Landesbühnen Sachsen. (www.schloss-wackerbarth.de)
Am zweiten Adventswochenende findet in den Königlichen Anlagen von Bad Elster das jährliche Adventsfest rund um die Pyramide auf dem zentralen Badeplatz und in der KunstWandelhalle statt. Das Programm für Groß und Klein bietet abwechslungsreiche Adventsfest-Erlebnisse, und Bad Elster erstrahlt in einer einmaligen Lichterwelt Königlicher Anlagen. (www.badelster.de)
Am 7. und 8. Dezember ist Schloss Colditz zum 25. Mal die Kulisse für die Märchen-Schlossweihnacht. Kultur und Handwerk tauchen dabei in das historische Ambiente ein, das in den schönsten Farben der Weihnachtszeit illuminiert ist. (www.schloss-colditz.de)
Zum zehnten Mal findet am 7. Dezember im und um das Jagdschloss Graupa ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt statt. Hof und Schloss sind festlich geschmückt. Gäste werden von Handwerkern, Gastronomen und Musikanten bedient, bewirtet und unterhalten. Für die Jüngsten gibt es ein Karussell und Angebote zum Basteln, Knüppelkuchenbacken und Alpakas. (www.wagnerstaetten.de)
Das Barockschloss Rammenau lädt am 8. Dezember von 11 bis 17 Uhr zur „Nikolausmanufaktur“ ein mit traditionellem Handwerk aus der Oberlausitz. Kinder können bei den Händlern Engel basteln, sich an der Nähmaschine versuchen, Armbänder fädeln, Tischläufer bedrucken oder Weihnachtskugeln gestalten. In der Gesindeküche ist der historische Holzbackofen angeheizt. Hier kann jedermann mit den Konditoren Butterplätzchen backen und nach Herzenslust verzieren. (www.barockschloss-rammenau.com)
Das Wasserschloss Klaffenbach ist am 8. Dezember von 11 bis 18 Uhr Kulisse für einen Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerkern und am 14. Dezember von 12 bis 18 Uhr für den Chemnitzer Hundeweihnachtsmarkt. Hier sind dann alle Zweibeiner mit ihren vierbeinigen Kläffern willkommen. (www.c3-chemnitz.de/unsere-haeuser/wasserschloss-klaffenbach)
Das zwischen Chemnitz und Dresden gelegene Schloss Rochlitz bietet am 14. und 15. Dezember bei Glühwein, gebrannten Mandeln und kulinarischen Köstlichkeiten ein vielseitiges Begleitprogramm. (www.schloss-rochlitz.de)
Im Burg & Kloster Oybin wird am 14. Dezember um 14 Uhr der Weihnachtsmarkt am Fuße des Bergs Oybin durch den Dorfschulzen mit seinem Gefolge eröffnet. Am Abend gibt es eine Feuershow am Teich hinter dem Haus des Gastes. (www.burgundkloster-oybin.com)
Einen besinnlichen dritten Advent kann man an der Weinbergkirche Pillnitz genießen. Am 14. Dezember gibt es um
11 Uhr einen musikalischen Adventsgottesdienst mit dem Elbhang-Posaunenchor, ab 12 Uhr einen Weihnachtsmarkt an der Kirche mit Markttreiben und Glühwein, um 15 Uhr Weihnachtsgeschichten sowie Bläsermusik des Posaunenchores Graupa. (www.weinbergkirche.de)
Im Barockgarten von Zabeltitz findet am 15. Dezember von 11 bis 18 Uhr ein kleiner heimeliger Weihnachtsmarkt mit sächsischer Handwerkstradition statt. (www.grossenhain.de/barockgarten-zabeltitz.html)
Weihnachten erleben wie in der Gründerzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert – das ist das Motto der Historischen Schlossweihnacht auf Schloss Voigtsberg an den drei Wochenendtagen des vierten Advents. Den Besucher erwartet hier kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinne, vielmehr steht die Zeit der 1880er und 1890er Jahre im Vordergrund. Sie war geprägt von der Industrialisierung, dem Kaiserreich und erstarkenden Bürgertum. Neben Handwerk wie Geigenmacherei oder Schmiedekunst, Bürstenmacherei und Ledergerberei darf dabei auch das Barbier-Studio oder die Lebküchnerei nicht fehlen. Das Antiquariat oder auch der Spielzeugladen mit historischem Blechspielzeug runden das Erlebnis ab. (www.schloss-voigtsberg.de)
Am 21. und 22. Dezember lädt Schloss Rochsburg nördlich von Chemnitz zu einem romantischen Adventsmarkt ein. (www.schloss-rochsburg.de)
Noch bis zum 12. Januar funkelt der festlich illuminierte Schlosspark Pillnitz bei der „Christmas Garden Dresden“. Auf einem zwei Kilometer langen Rundweg verwandelt sich der Park für Besucher in eine magische Wintermärchenwelt. (www.christmas-garden.de/dresden)