19.09.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden

Goldap

Sommerfest im Haus der Heimat

25-jähriges Bestehen – Kreisvertreter Stephan Grigat empfing zahlreiche Gäste zum Gartenfest

Annelies Trucewitz
19.09.2024

Mit einem Sommerfest im Garten des „Haus der Heimat“ wurde das 25-jährige Bestehen des Vereinshauses der Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. am 20. Juli 2024 in Goldap begangen. Viele Besucher aus dem ehemaligen deutschen Goldap und aus dem heute polnischen südlichen Ostpreußen waren der Einladung des Kreisvertreters und Sprechers der Landsmannschaft Ospteußen (LO), Stephan Grigat, gefolgt.

Als Ehrengäste konnte Grigat die Brüder Landrat Krzysztof Kazaniecki und Bürgermeister Konrad Kazaniecki begrüßen, außerdem die Goldaper Stadtratsvorsitzende Wioletta Anuszkiewicz und den Vorsitzender des Verbandes der deutschen Gesellschaften in Ermland und Masuren (VdGEM), Heinrich Hoch. Andreas Gautschi, diesjähriger Kulturpreisträger der LO, zählte ebenso zu den Ehrengästen wie Domherr André Schmeier aus Allenstein. Eine erfreuliche Anzahl an Besuchern aus der Bundesrepublik nutzte die Gelegenheit zur Kontaktpflege einerseits und zur Vertiefung ihres geschichtlichen Wissens in den Räumlichkeiten der Ausstellung andererseits.

Das „Haus der Heimat“ ist das Deutsche Kultur- und Begegnungszentrum in Goldap. Im Haus befindet sich ein Goldaper Heimat- und Regionalmuseum in Trägerschaft der Kreisgemeinschaft Goldap Ostpreußen e.V. Hier wird eine zweisprachige Dauerausstellung (deutsch/polnisch) zur Geschichte der Stadt Goldap und Umgebung, eine Fotoausstellung Goldaps (1890 bis 1945) und eine Rominten-Ausstellung gezeigt. Das Haus beherbergt außerdem Begegnungs- und Versammlungsräume sowie eine Bibliothek mit umfangreicher Literatur über Ostpreußen.

Haus der Heimat 19-500 Goldap, ul. Zeromskiego 16. Das Museum im Haus der Heimat wird nach Vereinbarung geöffnet. Besichtigungstermine können unter der Telefon-Nr. +48 602 316 741 oder E-Mail goldap@goldap.de vereinbart werden.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS