21.12.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Bild: Verlag

Medizin

Angst verstehen und überwinden

Der Medizinprofessor Dietrich Grönemeyer zeigt eine Fülle von Möglichkeiten, Hoffnung und Lebensfreude zurückzugewinnen

Dagmar Jestrzemski
21.12.2024

Kriege, wirtschaftliche Unsicherheiten, Sorgen um die Gesundheit und ständiger Stress rauben uns in dieser Gemengelage zunehmend die Lebensfreude. Gesundheitsgefährdende Angststörungen treten entsprechend häufiger auf.

Anlässlich dieser Entwicklung meldet sich der Bestsellerautor Professor Dietrich Grönemeyer mit einer Buchveröffentlichung zu Wort. Grönemeyer ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und bekannt als engagierter Verfechter einer sogenannten Weltmedizin, die als ganzheitliche Heilkunst Natur- und Schulmedizin, die psychosomatisch-soziale sowie die Hochtechnologie- und Umweltmedizin integriert.

In seinem Buch „Leben ohne Angst. Wie wir in schwierigen Zeiten innere Stärke und Zuversicht finden“ zeigt er eine Fülle von Möglichkeiten, um wieder Hoffnung, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude zurückzugewinnen, wenn Ängste überhandnehmen und daraus resultierend Belastungsstörungen für Körper, Geist und Seele auftreten. Grönemeyer schöpft aus seiner langjährigen medizinischen Expertise und bringt in lebhafter Erzählung immer wieder seine persönlichen Erfahrungen ein.

Es geht in dem Buch nicht um die Bekämpfung der Angst an sich, denn Angst ist eine natürliche Emotion, die im Alltag in verschiedenen Situationen wirksam wird. Jedoch ist Angst auch ein „schwarzes Schaf“ der Emotionen, wie es der Autor bildhaft ausdrückt. Nur allzu leicht beherrscht sie das gesamte Leben durch einschränkende Verhaltensmuster, ständige Unruhe und Schlafstörungen und kann diverse schwere, stressbedingte körperliche Erkrankungen auslösen. Auch Psychotherapeuten wissen: Es gibt keine Grenze zwischen Körper und Seele. Um aus dem „Angstzirkus“ rauszukommen sei es wichtig, sich mutig damit auseinanderzusetzen, erklärt Grönemeyer. Damit wir wieder positiv denken, heiter bleiben und das Leben in vollen Zügen genießen können.

Der Inhalt ist übersichtlich strukturiert und bietet wichtige Informationen zu allen angesprochenen Themen. Im ersten Teil „Diagnose“ wird erläutert, was Angst mit uns macht („Angst ist Chemie“). In Teil II geht es um Ursachen, in Teil III um Therapien. Das letzte Kapitel enthält „Fakten, Tipps und Anti-Angst-Hacks“. Durch die einfühlsame Herangehensweise des herausragenden Wissenschaftlers ist das Buch spannend und ja, mitunter auch erfrischend zu lesen.

Dietrich Grönemeyer: „Leben ohne Angst. Wie wir in schwierigen Zeiten innere Stärke und Zuversicht finden“, Ludwig Verlag München, 2024, gebun-den, 272 Seiten, 22 Euro


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS