10.10.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Im November tanzt das beste Dressurpaar der Welt in Neumünster noch einmal live für seine Fans: TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl
Foto: Stefan LafrentzIm November tanzt das beste Dressurpaar der Welt in Neumünster noch einmal live für seine Fans: TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl

Trakehner Verein

„Queen Dalera“ tanzt noch einmal

Der 62. Trakehner Hengstmarkt im November bietet der Olympionikin eine Bühne

P.M.
15.09.2024

Die Trakehner Stute TSF Dalera BB ist das beste Dressurpferd der Welt. Auf der Höhe ihres Erfolges darf die „Königin der Olympischen Reiterspiele von Versailles“ jetzt aus dem großen Sport zurücktreten. Mit Jessica von Bredow-Werndl kommt die Dressur-Queen der Superlative exklusiv zum Trakehner Hengstmarkt nach Neumünster – das ist die Chance, das Traumpaar der Dressur noch einmal live zu erleben.

Ihre Gold-Kür zu französischen Chansons bei den Olympischen Reiterspielen in Versailles hat die Welt verzaubert. Die Weltklasse-Konkurrenz zeigte technisch fast perfekte Vorstellungen, Dalera und ihre sympathische Reiterin aber tanzten durch die schwersten Dressurlektionen voller Leichtigkeit und Harmonie. Es war ein Ritt wie von einem anderen Stern, der der Welt zeigte, wie schön Dressurreiten sein kann.

Vier Goldmedaillen bei zwei Olympischen Spielen krönen die Laufbahn der Reiterin aus dem bayerischen Aubenhausen und ihrer Trakehner Stute, eine Leistung, die in der Geschichte so bisher nur eine weitere Reiterin jemals geschafft hat. Sie sind sechsfache Europameisterinnen, siebenfache Deutsche Meisterinnen, Mannschaftweltmeisterinnen und zweifache Weltcup-Finalsiegerinnen. Mit fast 60 internationalen Siegen in der höchsten Klasse führt Dalera die Riege der legendären Dressurpferde der jüngeren Zeit an, und zwar vor vierbeinigen Superstars wie Totilas, Bella Rose oder Valegro.

Jetzt kommt das beste Dressurpaar der Welt ein letztes Mal nach Neumünster. Alle Pferdefreunde können Dalera und Bredow-Werndl noch einmal live erleben beim Trakehner Hengstmarkt. Gemeinsam mit ihrem ebenfalls international in der Dressur-Weltspitze erfolgreichen Bruder Benjamin Werndl nimmt Daleras Reiterin das Publikum bei zwei exklusiven Abendveranstaltungen mit auf „Die Reise vom Jungpferd zum Grand Prix-Star“. Höhepunkte ihres Programms werden die Auftritte von TSF Dalera BB und ihrem Bruder TSF Dallenio v. Millennium, der mit Werndl bereits international Grand Prix erfolgreich ist. Dieses Erfolgsquartett um „Queen Dalera“ live aus nächster Nähe, das gibt es so nur bei den Trakehnern – am Mittwoch, den 27. und Donnerstag, den 28. November.

Ende August gab Bredow-Werndl bekannt, dass ihr Herzenspferd keine Turniere mehr gehen wird, 17 Jahre jung, topfit, nach sieben gesunden Jahren im internationalen Spitzensport. In den Holstenhallen tanzen sie noch einmal für ihre Fans. TSF Dalera BB v. Easy Game stammt aus der Zucht der 2023 verstorbenen Silke Druckenmüller und steht im Besitz von Beatrice Bürchler-Keller – zuhause bleibt die Trakehner Stute ihr Leben lang in Aubenhausen bei ihrer Reiterin. Die beschreibt sie als extrem intelligent, menschenbezogen und verschmust – und im Rampenlicht als Rockstar, der alles für seine Reiterin gibt.

Beim 62. Trakehner Hengstmarkt rockt das Paar noch einmal die Holstenhallen in Neumünster. Vom 27. bis 30. November sorgen zudem die Hengstkörung, Auktionen und ein grandioses Rahmenprogramm mit großer Gala-Schau am Freitagabend dafür, dass hier einmal mehr der wohl schönste Körplatz der Welt gefeiert wird.

Kartenbestellungen für „Die Reise vom Jungpferd zum Grand Prix-Star“ und den 62. Internationalen Trakehner Hengstmarkt sind möglich unter www.trakehner-verband.de oder über die Holstenhallen Neumünster GmbH, E-Mail: lisa.gerversmann@holstenhallen.com, Telefon: 0 43 21 – 91 00.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS