27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden

Leitartikel

Selbstgewählter Niedergang

René Nehring
08.07.2022

Es sind wahrlich schicksalhafte Tage. Vier Monate nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ruft Wirtschaftsminister Robert Habeck den „Gasnotstand“ aus und stellt die Deutschen auf harte Einschnitte in der Energieversorgung ein. Bundeskanzler Olaf Scholz nennt unterdessen die mit der Knappheit verbundenen steigenden Kosten für Öl und Gas „sozialen Sprengstoff“ und weist nebenbei die Bundesbürger darauf hin, dass die Inflation zum Dauerproblem werde. Pa-rallel dazu droht im Zuge des Streits um den russischen Transitzugang zum Königsberger Gebiet durch Litauen hindurch eine Ausweitung des militärischen Konflikts auch auf NATO-Territorium (siehe auch den Beitrag auf Seite 2 der aktuellen PAZ).

Eine derart ernste Lage verlangt nach nüchterner Analyse und einer unideologischen Suche nach Auswegen. Dazu gehört das Eingeständnis, dass offensichtlich die bei Ausbruch des Krieges beschlossenen Sanktionen gegen Russland – zumindest bislang – Moskau weitaus weniger geschadet haben als den westlichen Staaten.

Dazu gehört aber auch das Eingeständnis, dass die skizzierten sowie weitere Probleme hausgemacht sind. Es war die bewusste Entscheidung Deutschlands und seiner Bündnispartner, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine mit den Russen zu brechen und in Form eines umfangreichen Sanktionspaketes mit ihnen in einen Wirtschaftskrieg einzutreten – ohne die Folgen für die eigenen Bürger und Unternehmen zu bedenken. Dazu gehörte ja nicht nur die Gefährdung russischer Rohstofflieferungen, sondern auch der Verzicht, russische Märkte mit westlichen Waren zu beliefern, wodurch westliche Unternehmen massive Umsatzeinbußen erleiden. Es war auch eine Entscheidung des Westens (US-Präsident Joe Biden verkündete die Nachricht in Washington anstelle des neben ihm stehenden Bundeskanzlers), die faktisch fertige Erdgasleitung NordStream 2 auf Eis zu legen.

Ideologische Engstirnigkeit

Dabei hätte es auch andere Wege gegeben, der Ukraine beizustehen, zum Beispiel die Aufrechterhaltung der guten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland (wodurch Moskau ein Partner geblieben wäre und noch immer Gesprächskanäle bestanden hätten) – und die gleichzeitige Lieferung von schweren Waffen an Kiew. Durch die Entscheidung für die Sanktionen aber und den gleichzeitigen Verzicht auf die erbetenen Waffenlieferungen wurde weder den Ukrainern nachhaltig geholfen noch den Russen ernsthaft geschadet.

Auch dass wir überhaupt in eine derart große Abhängigkeit von Russland in Sachen Energielieferungen geraten sind, ist eine Folge eigener Politik, insbesondere der deutschen. Niemand hat zum Beispiel die Bundesregierungen der vergangenen 25 Jahre gezwungen, nahezu gleichzeitig aus Kernenergie, Kohle und Erdöl auszusteigen und stattdessen ausschließlich auf die Erneuerbaren Energien zu setzen – und für eine Übergangszeit Gas als grundlastfähigen Energieträger auszubauen.

In all dem und weiteren Punkten folgten die westlichen Nationen – beileibe nicht nur Deutschland – einem immer wiederkehrenden Muster. Im trügerischen Gefühl einer längst verloren gegangenen technischen und zivilisatorischen Überlegenheit verfolgen sie ideologische Lieblingsprojekte wie den Kampf gegen den Klimawandel, für die Energiewende, Gender-Mainstreaming oder Wokeness – und übersehen dabei, dass einst rückständige Nationen, denen all das egal ist, zunehmend an ihnen vorbeiziehen.

Grün sein muss man sich leisten können, lautete einst eine Kritik an den Grünen. Ein Spruch, der sich heute auch auf die anderen ideologischen Projekte übertragen ließe. Die Frage ist, wie lange es braucht, bis sich hierzulande die Einsicht durchsetzt, dass wir uns diese Projekte nicht mehr leisten können.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentare

Chris Benthe am 08.07.22, 13:31 Uhr

Von einer deutschen "Regierung" erwarte ich, dass sie auf möglichst vielen Politikfeldern versagt. Insofern nichts Neues. Das machte bislang die Wohnstube des deutschen Michels gemütlich...solange die Heizung lief, der vollgetankte Wagen vor dem Haus stand und der Urlaub gesichert war. Aber, lieber deutscher Michel, der Nachrichtenbote verkündet keine frohe Kunde mehr. "Isch over", um mal diesen altgedienten schwäbischen Strippenzieher der Politik zu zitieren. Dich erwartet ein Winter mit Gehorsamslappen vor dem Maul, Einsperrung wg. Lockdown, Energiemangel, Teuerung, Stromausfall, Kälte und obendrauf vielleicht noch Nahrungsmittelmangel. Wachst du dann endlich auf und merkst, dass Politik eben doch keine Spaßveranstaltung ist wie bei System-Schnulze Roland Kaisers Freiluft-Auftritten ?

sitra achra am 08.07.22, 10:37 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass sich die Grundeinstellung in diesem Land, das sich einstmals zu Recht als Deutschland bezeichnete, je ändern wird. Dazu ist der Druck der staatlich verordneten Indoktrination, die schon bei der Prägung der Schwächsten in den Kitas beginnt und die seit Jahrzehnten systematisch betrieben wird,einfach zu gewaltig, um eine radikale Änderung zu bewirken. Es gibt zwar etliche Rufer in der Wüste wie die PAZ, aber die wirken wie Tropfen auf den heißen Stein. Es ist traurig anzusehen, wie dieses einst prosperierende Land seinen Wohlstand aufs Spiel setzt. Vom Verfall der Kultur ganz zu schweigen.
Es ist übrigens kein Personal mehr vorhanden, das den Wandel bewirken könnte.
Übrigens würde es Putin nicht zulassen, dass Berlin schwere Waffen in die Ukraine liefert und trotzdem auf friedlichen Handel mit der RF hoffen darf. Aus der westlichen Zwangsweste kann man eben nicht so einfach aussteigen. Wir sind ja auch kein souveränes Land seit unserer Niederlage im 2.WK.

Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS