07.09.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden

Hinterpommern

Traumhafte Sonnenuntergänge

Paradies für Ruhesuchende – Neuwasser, ein Fischer- und Badeort an Ostsee und Buckower See

Brigitte Stramm
09.02.2024

Einst ein Fischerdorf am Buckower See, an Hinterpommerns Boddenküste gelegen, hat sich Neuwasser [Dąbki] mittlerweile zu einem Kurort entwickelt.

Die Gegend um Neuwasser gelangte zwischen 1265 und 1270 in den Besitz des Klosters Buckow. Immer wieder kam es jedoch in diesem Bereich zu Grenzstreitigkeiten zwischen dem Kloster und der Stadt Rügenwalde, die 1493 durch Herzog Bogislaw X. von Pommern beigelegt wurden. Um 1780 lebten hier 26 Fischer, acht Büdner und ein Schulmeister.

Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt sich durch den sommerlichen Fremdenverkehr eine neue Erwerbsquelle: Zimmervermietungen an Badegäste, meist Stammgäste. Auch ließen sich einzelne Künstler, vor allem Maler, hier nieder. In alten Reiseführern wurde besonders eine Wanderung auf der Nehrung zwischen Buckower See und Ostsee empfohlen, damals ein einsames Gebiet mit einzigartiger Flora und Fauna. Auch heute ist es ein Vogelschutz- und Rastgebiet.

Der kleine Ort, der seit 2017 den Status Heilbad hat, ist eher etwas für Ruhesuchende, was im Sommer nicht so einfach ist. Doch nur wenige hundert Meter außerhalb hat man den Strand und die wunderbare Landschaft Hinterpommerns schon für sich allein. Historische und interessante Plätze findet man im nahen Rügenwalde.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann unterstützen Sie die PAZ gern mit einer

Anerkennungszahlung


Kommentar hinzufügen

Captcha Image

*Pflichtfelder

Da Kommentare manuell freigeschaltet werden müssen, erscheint Ihr Kommentar möglicherweise erst am folgenden Werktag. Sollte der Kommentar nach längerer Zeit nicht erscheinen, laden Sie bitte in Ihrem Browser diese Seite neu!

powered by webEdition CMS