Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung
Der historische Adventsmarkt in der Salzburger Altstadt hat seine Wurzeln im 15. Jahrhundert und zählt zu den schönsten weltweit
Der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz gehört zu den beliebtesten Adventsmärkten Europas und gilt als einer der schönsten der Welt. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1491 zurück, als der sogenannte „Tandlmarkt“ erstmals stattfand. In seiner heutigen Form gibt es ihn seit 1974.
Besonders reizvoll sind die Lage im UNESCO-Weltkulturerbe der Salzburger Altstadt, die traditionellen Verkaufsstände und das historische Ambiente. Neben traditionellem Brauchtum, einzigartigem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region erwarten die Besucher viele kulturelle Erlebnisse.
Der Christkindlmarkt ist nicht nur Kulisse für 96 Verkaufsstände. Täglich wird ein abwechslungsreiches Kultur- und Brauchtumsprogramm geboten. Dieses reicht von Weihnachtslesungen für Kinder, Besuche des Salzburger Christkindes mit seinen „Engerln“, das weithin bekannte traditionelle Turmblasen und vieles mehr. Auch die täglichen Chorkonzerte vor der barocken Kulisse des Salzburger Doms sowie die Möglichkeit, selbst in einem Chor mitzusingen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Am 5. Dezember findet der traditionelle Krampuslauf statt, und zur ersten Raunacht am 21. Dezember der große Perchtenlauf mit über 150 Schön- und „Schiachperchten“, den in alten Kostümen auftretenden Dunkelgestalten.
Der „Eiszauber am Mozartplatz“ ist eine besondere Attraktion. Vor dem Denkmal Wolfgang Amadeus Mozarts und der barocken Kulisse der Altstadt können Jung und Alt die winterliche Atmosphäre tagsüber und abends genießen. Auf dem Eislaufplatz kann man das Eislaufen inmitten der festlichen Kulisse erleben. Wer keine eigene Ausrüstung besitzt, kann sich vor Ort Schlittschuhe und Helm ausleihen.
Der Christkindlmarkt verwandelt sich zu Jahresende in einen Silvestermarkt und wird zur großen Bühne für den Jahreswechsel. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein umfangreiches Silvesterprogramm mit Musik, Tanz, Unterhaltung und einem großen Feuerwerk – erstmals ergänzt durch ein eigenes Kinderfeuerwerk am Nachmittag. Am Neujahrstag lädt ein musikalisches Programm um
11 Uhr unter dem Motto „Alles Walzer“ dazu ein, das neue Jahr in der Altstadt stimmungsvoll zu beginnen.